PDA

View Full Version : Sprachchat und Textchat? PS3

Skreeze
03-20-2013, 11:46 PM
Hallo Leute.

Ich bin absolut neu in der Welt von Defiance also bitte nicht steinigen, falls ich hier ne dumme Frage oder so stelle. ;-)

Gestern konnte ich erstmals die Beta Testen, leider nur ne 3/4 Stunde, dann sind die Server abgeschmiert oder down gegangen. Weiß da jemand etwas drüber?

Naja, aber in der Zeit in der ich zocken konnte, habe ich einen Gamer in eine Gruppe eingeladen. Diese Einladung hat er dann angenommen. Nur stellte sich dann sofort die erste Frage. Wie kommuniziert man in dem Game? Mein Headset hat kein Signal auf dem Screen gezeigt wenn ich reingesprochen habe (so wie in anderen Onlinegames halt) und unten recht auf dem Screen sah es so aus als ob man einen Textchat nutzen könnte, aber auch das hat nicht funktioniert. Vielleicht liegt es ja auch nur an der Beta, dass diese Features noch nicht scharf geschossen wurden. Wisst Ihr wie das mit der Kommunikation läuft?

Was wenn die Kommunikation steht? Hat der Anführer der Gruppe irgendwelche Spielrelevanten Aufgaben? Oder ist es im Prinzip nur derjenige, der die Gruppe zusammen halten soll und halt vorschlägt, was als nächstes geht?

Entschuldigt bitte, aber in der Regel Spiele ich nur sehr lineare Onlineshooter wie MAG. Wenn da der Squadleader sagt: "Attack B." Dann machst du das auch. Nur hier geht ja um Quest und viele Dinge die nebenher laufen. Und könnte ich, wenn ich wollte, das Game auch alleine spielen und auch bestehen?

Vielen Dank.

Nimassus
03-21-2013, 12:25 AM
Mahlzeit, Xboxler hier ;)
Das mit dem Textchat bezweifle ich, denn unten rechts ist mehr oder weniger ein Kompass eingeblendet, der dir verrät in welche Richtung sich ein Gruppenmitglied befindet. Ausserdem wäre ein Textchat auf der Konsole auch zu ümständlich als dass man im Gefecht eventuell notwendige Befehle reintippen kann, dafür is die Ps3 Bildschirmtastatur genau so wenig ausgelegt wie die von Microsoft. Kommunikation musst du wohl ausserhalb des Spiel ausnehmen, über einen Voicechat. Wenn ich mich erinnere hatte Sony zumindest so ein Pendant zu unseren Xbox Live Parties.

Und was der Gruppenleader so macht ist einfach: Er organisiert die Gruppe und kann die Gruppe als geschlossenes Team für die Spielersuche anmelden. Zum questen etc. braucht man keine Befehle, also ist der Gruppenanführer nur dazu da, die Gruppe zu gründen, denn die grünen partypunkte auf dem Radar verraten einem bedeutend schneller, wo sich ein verletztes Mitglied befindet. Praktischerweise zeigt dir dein Ego sogar an, wenn ein Gruppenmitglied soweit angefraggt ist, dass es eventuell Heilung benötigt. :)

Ich hoffe ich konnte deine Fragen jetzt ein bisschen beantworten :o

XTC Shinigami
03-21-2013, 01:13 AM
scheen machste es :)

Skreeze
03-21-2013, 01:59 AM
@Nimassus

Doch, ohne Witz. Unten rechts auf dem Screen ist bei mir gestern die ganze Zeit ein Feld gewesen, dass aussieht wie ein Texteingabefeld und ich konnte Switchen zwischen ganzer Gruppe und einer Person.... oder so. Da war auf keinen Fall kein Kompass...... ;-)

Klar, Textchat hätte ich auch keine Lust drauf, auch wenn ich ne Bluetooth Tastatur habe. Echt jetzt? Kein Ingame Sprachchat? Ich hoffe nicht, die 3/4 Stunde die ich hatte, hat schon Lust auf mehr gemacht. Aber so ein Game ohne Ingame Sprachchat, wäre echt blöd.

Als geschlossene Team für die Spielersuche anmelden?

Ansonsten Danke erst einmal.

Arduras
03-21-2013, 02:16 AM
@Nimassus

Doch, ohne Witz. Unten rechts auf dem Screen ist bei mir gestern die ganze Zeit ein Feld gewesen, dass aussieht wie ein Texteingabefeld und ich konnte Switchen zwischen ganzer Gruppe und einer Person.... oder so. Da war auf keinen Fall ein Kompass...... ;-)

Klar, Textchat hätte ich auch keine Lust drauf, auch wenn ich ne Bluetooth Tastatur habe. Echt jetzt? Kein Ingame Sprachchat? Ich hoffe nicht, die 3/4 Stunde die ich hatte, hat schon Lust auf mehr gemacht. Aber so ein Game ohne Ingame Sprachchat, wäre echt blöd.

Als geschlossene Team für die Spielersuche anmelden?

Ansonsten Danke erst einmal.

Hi, ich hab das gestern auch ewig gesucht.
Man muss glaub das Steuerkreuz nach rechts drücken, dann irgendwas mit Chanel oder so auswählen und dort kann man dann Textchat auswählen, dann öffnet sich eine Tastatur...
Wie konntest Du den Kanal wechseln, wenn ich nach unten gedrückt habe ist zwar rechts unten die Box mit den Kanälen aufgegangen ich konnte hier aber nichts auswählen.

In offiziellen Streams hat ein Entwickler zumindest mal gesagt, dass sowohl Sprachchat wie auch Textchat gehen wird evtl. läuft das in der Beta noch nicht.

Skreeze
03-21-2013, 02:32 AM
Also ich hatte ja eine Gruppe mit einem Gamer, vielleicht konnte ich deswegen wechseln. Ich meine das war Steuerkreuz nach unten und dann konnte man halt wählen.....

Arduras
03-21-2013, 03:33 AM
Also ich hatte ja eine Gruppe mit einem Gamer, vielleicht konnte ich deswegen wechseln. Ich meine das war Steuerkreuz nach unten und dann konnte man halt wählen.....

Stimmt, das macht Sinn! :)

Prymon
03-21-2013, 03:44 AM
Hi ja Hatte gestern auch verzweifelt über den textchat versucht was herauszufinden aber da kam nie ne Antwort schon komisch... Steuerkreuz rechts oder links ist Chat und so Befehle geben sowie Tanzen oder loben oder so... Sprachchat ware super oder auch mal ne Beschreibung.... Bei manchen Sachen fühlt man sich echt wie ins Wasser geworfen aber als nicht schwimmer... Musste viel von der Steuerung selber raus finden...

Prymon
03-21-2013, 03:46 AM
Aso und wenn Server down gehen ... Musst nur paar min warten dann gehts wieder..

Skreeze
03-21-2013, 04:32 AM
Stimmt, das Gefühl hatte ich auch. Wobei ich denke in der fertigen Version wird das Tut dann doch noch ein wenig besser laufen. Genau, diese Gegner die man in dem blauen Kreis fertig machen sollte. Bis ich gerafft habe, dass ich das mit diesen Fertigkeiten auf L2 machen musste, das hat schon gedauert.... ;-) Oder dann in dem Camp. Voll viele fahren mit den Quads rum und mein Charakter rennt durch die Teile als wären die Luft.
Naja, ist ja ne Beta. Ich hoffe nur, dass das Game wirklich rockt und man echt auch im Team zusammenarbeiten muss. Das wäre mir schon wichtig.

Ich habe es noch einmal 5 Minuten versucht mich anzumelden, ging aber nicht. Aber war dann auch nicht mehr schlimm, war ja schon 22:00 Uhr und muss ja früh raus auf die Arbeit. ;-)

Nimassus
03-21-2013, 09:07 AM
Also ich weiß dass das bei mir/uns eine Richtungsanzeige war... aber wir sind beim Xbox frühstart aber auch nur 6 Spieler gesamt gewesen. Aber sobald ich mich in Richtung meiner Teammates gedreht hab hatte ich unten rechts in dem Ding, wo der Textchat hätte sein können grüne Punkte, auch wenn die Teammates nicht in der Nähe waren... Aber ich werd das morgen nochmal nachsehen xD
Aber ihr müsstet ja so ein externen Voicechat haben, sonst is das doch Crap O.o

Chaot89
03-21-2013, 09:58 AM
So weit ich weiß geht die NDA bis 22.03.2013 auch für PS3

Nimassus
03-21-2013, 10:02 AM
Soweit ich weiß, ist die NDA für Beta Fortschrittsmission 3 aufgehoben und das eplizite Datum bezieht sich auf die PC und Xbox version, da die zu dem Zeitpunkt erst starten. Dass ihr GSt Leutchens und Konsoleros immer mit negativem Kram kommen wollt hier, das find ich nicht mehr in Ordnung xD

Chaot89
03-21-2013, 10:07 AM
SACHDIENLICHER HINWEIS: Die Geheimhaltungsvereinbarung wird am 22. März aufgehoben. Danach kannst du Livestreams, Kommentare, Beiträge und Videos mit anderen teilen und twittern oder anderweitig deine Erfahrungen zum Beta-Event mitteilen! Bitte poste sämtliche Kommentare in den Beta-Foren.
dann würde das da stehen wenn PS3 ausgeschlösenen währe

Nimassus
03-21-2013, 10:35 AM
WENN wir uns um die Problemlösung nicht kümmern dürften, aufgrund der NDA, würde uns jemand darauf hinweisen, der von Trion direkt kommt. Hat Kahuna zu einem früheren Zeitpunkt schon einmal bei mir gemacht. Da brauchen wir keinen komischen Forumspolizisten... Und ich glaube, das sehen die anderen sicherlich genau so.... Also überlasst das bitte den zuständigen Leuten und lasst uns versuchen einander zu helfen...

Prymon
03-21-2013, 01:54 PM
Gehen ja nicht in die Details... Zudem ich seit gestern schon in 3 Beiträgen erwähnt habe das ich nicht ins Beta Forum rein komme... Leider
aber ok
in 2 std ist die nda aufgehoben ;-) haha

Nimassus
03-21-2013, 03:04 PM
Ich hab einfach das gefühl die Jungs vom GST wollen überall ihren Senf dazu geben ohne zu verstehen warum. Der Pc hat ne Alpha die schon ewig geht. Der Pc ist jetzt in der dritten Betaphase. Ps3 und Xbox haben nur diese eine Beta. Am Pc sind im vorfeld sehr viele Fehler ausgemerzt oder warum aufgrund des PC nicht relevant. Wir Konsoleros haben andere Hardware und nur diese eine Beta, wenn also was nich hinhaut, müssen wir schnell schauen ob wir Lösungen finden. Und meinetwegen kann man mir Alpha und Beta gern entziehen, hauptsache die Beta läuft reibungsloser für die Leute ab, die nur diese eine Chance haben :)
Im Prinzip ist es ja so: Wer viel Zeit hat zum testen und Spielen, der sieht immer irgendwo auf die Leute herab, die Panisch werden, weil sie einfach weniger Zeit haben. Und statt denen das dann auchnoch zu erschweren, kann man mal ein Solidarität für die Community zeigen und versuchen das Problem zu lösen. Haben aber alle Angst ne Woche vor Release noch aus der letzten Beta auszuscheiden... Sowas mag ich nicht X.x

de_mayo
03-21-2013, 08:44 PM
Hi
frage bezüglich Sprachchat
also wenn ich ein freund in meine gruppe einlade und wir miteinander kommunizieren können aber leider nicht auf gleichen Server sind b.z.w sehen uns nicht auf der karte , wobei wir am gleichen Punkt stehen , sehen wir uns nicht .
Sobald ich dann aber auf meinen charakter namen gehe und mich zu meinen gruppen führer Verbindenlasse ,
sehe ich Ihn auf der karte (grüner Punkt). Das lustige ist ich höre ihn nicht er aber mich , wiederum ein anderer gruppen spieler hört uns beide nicht xD

Hat das was mit der NAT-TYPE auf der PS3 zu tun ?

Mein NAT-TYPE ist 2 und der Gruppenführer hat NAT-TYPE offen.

MFG de_mayo ;)

de_mayo
03-21-2013, 08:44 PM
Hi
frage bezüglich Sprachchat
also wenn ich ein freund in meine gruppe einlade und wir miteinander kommunizieren können aber leider nicht auf gleichen Server sind b.z.w sehen uns nicht auf der karte , wobei wir am gleichen Punkt stehen , sehen wir uns nicht .
Sobald ich dann aber auf meinen charakter namen gehe und mich zu meinen gruppen führer Verbindenlasse ,
sehe ich Ihn auf der karte (grüner Punkt). Das lustige ist ich höre ihn nicht er aber mich , wiederum ein anderer gruppen spieler hört uns beide nicht xD

Hat das was mit der NAT-TYPE auf der PS3 zu tun ?

Mein NAT-TYPE ist 2 und der Gruppenführer hat NAT-TYPE offen.

MFG de_mayo ;)

PS SORRY wegen doppel Post , bin Neu und weiss net wie ik es löschen soll . Evtl. kann es ein admin machen Danke.

Nimassus
03-21-2013, 09:56 PM
Dein Problem könnte wohl wirklich der NAT Typ sein^^
Wenn euer NAT Typ 2 gleichbedeutend ist mit unserem strikten NAT, dann kann ich dir sagen, dass jemand mit einem offenen NAT irgendwie bessere Verbindungen bekommt als das strikte. Das hat bei uns bedeutet, jemand mit offenem NAT kann eine Party hosten, aber nicht jeder mit einem strikten NAT kann der Party beitreten. Selbes gilt natürlich fürs Spielen, Spieler mit nem strikten NAT bauen meist keine bis schlechte Verbindungen zu mitspielern auf.
Ich hab leider grade keine Zeit selbst zu suchen, aber schau mal ob du bezüglich des NAT auf der Ps3 Ports öffnen musst. So löst man das Problem auf der Xbox und es kann sein dass die Ps3 von meinem Bruder meine Ports dann auch genutzt hat, weil der sich eigentlich nie beklagt hatte, dass es irgendwo Probleme in der Leitung gäbe^^