Originally Posted by
DeepThought
Ein ungeklärtes Rätsel - Tag 77
Die letzten Tage haben mich ein paar gute Bücher komplett vom Schreiben abgehalten. Aber lesen muss auch mal sein!
Zum Zocken kommt man natürlich auch fast nicht, wenn man ständig ein Buch vor der Nase hat.
Nur ein paar kurze Stipp-Visiten in Defiance hab ich mir gegönnt, um ein bisschen Archenkraft zu scheffeln und die täglichen Belohnungen abzuholen.
Bei diesen Kurzbesuchen kam mir auffallend häufig eine Situation unter, mit der ich noch immer rein gar nichts anzufangen weiss.
Und obwohl ich sie schon dutzende Male miterlebt habe, weiss ich noch immer nicht, ob es sich um irgendetwas Sinnvolles handelt oder einfach nur um einen Game-Bug.
Man begegnet immer wieder irgendwo an einer Strasse plötzlich einem einsamen NPC, einer Art Arbeiter, der Jeans und eine orange-gelbe Warnweste trägt. Zeitgleich beginnt am oberen Bildschirmrand ein Balken zu erscheinen, der in pulsierenden Intervallen auftaucht und verschwindet. Normalerweise steht in solchen Balken irgendetwas, ein Missionsname.
In diesem Fall aber ist das nie so.
Der Balken ist ganz einfach nur leer.
In unmittelbarer Nähe des NPCs buddelt sich dann - wenn man nahe genug herangekommen ist - ein Hellbug-Krieger aus dem Boden und geht auf diesen besagten Arbeiter los.
Beseitigt man dieses Vieh dann - auf welche Art auch immer, entweder, indem man es überfährt oder abknallt - ploppt ein rotes Zählwerk unterhalb des Balkens auf. Witzigerweise hat es ziemlich viele Stellen, als würde es Stunden, Minuten und Sekunden jeweils zweistellig anzeigen wollen.
Was es aber nicht tut.
Es zählt lediglich aus einem niedrigen Sekundenbereich rückwärts.
In etwa 00:00:05 ... 00:00:04 .... 00:00:03 ... usw.
Schafft man es, innerhalb dieses ablaufenden Countdowns sehr nahe an den NPC heranzukommen, scheint das irgendetwas zu triggern. Denn links unten erscheint plötzlich ein kleines Hinweis-Fenster, das behauptet, man würde jetzt einen minimalen Betrag an Bits erhalten, meist +2 oder +3. Oben links neben dem Balken erscheint zudem eine Ziffer, die fast immer 2 lautet und von der ich auch keinen Schimmer habe, was sie bedeuten soll.
Bits bekommt man jedenfalls keine dafür, auch wenn es so aussieht.
Hat das Zählwerk 00:00:00 erreicht, ist der Spuk vorüber.
Mehr passiert nicht.
Es ist mir völlig schleierhaft, was das darstellen soll.
Ob es irgendeinen Sinn hat.
Oder ob ich vielleicht irgendetwas Bestimmtes hätte machen sollen, um der Sache einen Sinn zu geben.
Am meisten aber ärgert mich, dass es so aussieht, als würde ich Bits dafür bekommen.
Wenn dem so wäre, hätte ich längst einen dreistelligen Betrag zusammen.
Das passiert nämlich verdammt oft und überall, wo ich bislang war, kann es auftauchen.
Ich werde wohl damit leben müssen, dass ich es nie herausfinde.
Es ist und bleibt ein absolut ungeklärtes Rätsel.