+ Reply to Thread
Page 21 of 21 FirstFirst ... 11 19 20 21
Results 201 to 207 of 207
    Member DeepThought's Avatar
    Expeditionserkenntnisse - Tag 76

Zu zweit ist es einfach trotzdem leichter.
    So meine Bilanz nach rund 12 Stunden Expeditionen auf Teufel komm raus.

Nach dem Aufploppen der Gruppeneinladung gestern abend warfen wir uns gemeinsam ins Gefecht. Was inzwischen schon langsam den Status einer Tradition bekommt und mich jedes Mal mit einem wonnigen Lächeln beglückt. Denn das Gefühl, nicht allein durch die dunklen Höhlengänge oder die sterilen Bunkerkorridore zu streifen, beruhigt ungemein. Ganz abgesehen davon, dass wir inzwischen ein verdammt effektives Kampfteam abgeben.
    Seine Spezialität sind ein durchschlagsstarkes Plasma-SSG und die Massenkanone. Ich trage mit hoher Kadenz und grosser Magazinkapazität zum Gelingen unserer Aktionen bei. Was den Fernbeschuss mit Sniperwaffe und Raketenwerfer überstanden hat, läuft ins Trommelfeuer meiner Explosivgeschosse und wenn es zu nahe kommt, pumpe ich mit dem Druckluftgewehr nach. Auf diese Art haben wir uns letzte Nacht von Tier 17 bis 20 hochgearbeitet.
    Dann war allerdings Feierabend!

Den heutigen Nachmittag habe ich mit Training und Materialerprobung verbracht.
    Und bin verbissen genug gegen die Hellbugs angerannt, um es auch im Alleingang bis auf Tier 19 zu schaffen. Dabei wurde mir eine sensationelle Erkenntnis zuteil: Kurze Wartezeiten bis zur Wiederaufladung des Schildes sind in den Expeditionen der höheren Kapazität absolut vorzuziehen. Fast 17000 Punkte sind auch irgendwann heruntergebombt und wenn man dann 9,6 Sekunden warten muss, ehe der Schutzschild wieder hochfährt, hat man reale Chancen auf ein recht überraschendes Ableben.

Fährt der Schild aber schon nach 2,7 Sekunden wieder hoch, verlängert dies das Dasein in den düsteren Katakomben merklich. Dafür reicht auch die Zahl 9500 völlig aus. Die höhere Kapazität bewährt sich auf freiem Terrain, wenn man Beschuss ausweichen kann. Was jedoch in den unterirdischen Gefilden nahezu unmöglich ist. Dem Geschosshagel von vier oder fünf Hellbug-Schützen für zweieinhalb Sekunden auszuweichen ist schon eine Leistung, fast zehn Sekunden lang ist das aber kaum einmal möglich. Die Anzahl der Panzerplatten ist belanglos. Die sind ohnehin nach spätestens zwei Minuten zerdeppert und auch wenn man sie zehnmal wieder zusammenkleistert mit dem passenden Stim, rennt man trotzdem die allermeiste Zeit mit kaputten Teilen herum. Der bisher erprobte orange Rhino-Schutzschild musste also im Loadout-Slot für die Expeditionen jetzt einem hellblauen Funken-Protektor weichen.
    Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Erst auf Tier 19 konnte mir der Nestfürst den Hahn abdrehen.
    Soviel zum Eigenschutz!

Was meine Offensivfähigkeiten angeht, schlage ich mich gar nicht schlecht.
    Fast jede gemeinsam abgewickelte Operation konnte ich als Punktestärkerer abschliessen. Zumal ich mich inzwischen darauf konzentriere, sofort den stärksten Gegnern an die Gurgel zu gehen. Sind die erstmal am Boden ist der Rest eher Routinearbeit. Knifflig wird es nur stets beim Endgegner, insbesondere, wenn man die Dauer des Besuches in seinem Domizil auf recht engem Raum mit ihm zusammengesperrt verbringen muss.
    Alleine brauche ich nach wie vor ziemlich viel Glück dazu.
    So wie heute Nachmittag, wo sich der Nestfürst mit seinen bläulichen Barrieren aus stehenden Gulanitkristallen so bescheuert selber eingemauert hatte, dass ich ihn in aller Seelenruhe in Fetzen schiessen konnte, ohne seine Gegenwehr befürchten zu müssen. Passieren diesen Monstern aber keine hirnamputierten Fehler, ist und bleibt es knifflig bis bedrohlich, wenn ich mich ihnen alleine entgegenstelle.

Ja, kein Zweifel!
    Zu zweit ist es einfach trotzdem leichter.
    Und viel aufregender!
    21 ist nur die halbe Wahrheit!

Member Neutronenstern's Avatar
    Quote Originally Posted by DeepThought View Post
    ??? - Tag 74

Eigenes Level: 4240
    Waffe: Herrscher des Universums, Level 4168, Schadenswert 4459, 60 Schuss im Magazin
    Die Knarre ist also Up to Date.
    Und das beste Geschütz in meinem Arsenal.

Mit dieser Waffe stelle ich mich einem Volge-Schwarm.
    Und weil es früh am Morgen an einem Samstag ist, bin ich die ersten sieben Phasen alleine mit den Biestern.
    Das ist ein hektischer und zäher Kampf, aber es ist zu schaffen.
    Die Gegner, die spawnen, tragen den Vornamen "Verstärkter".
    Soldaten und Bomber liegen nach etwa 20 bis 25 Schuss, ein Viscera braucht zwischen 60 und 80 Volltreffer. Mit zugeschalteter Überladung kriegt man so einen Viscera mit einem vollen Magazin also ganz gut unter Kontrolle.

In Phase 8 taucht plötzlich ein zweiter Spieler auf, EGO-Level 5724.
    Und schon ist es vorbei.
    Ab sofort spawnen nur noch "Archen"-Volge.
    Einen Soldaten umzulegen braucht drei bis vier volle Magazine, ebenso der Bomber.

Ein einziger Archen-Viscera beschäftigt mich die komplette Phase lang.
    Zwei Mal magaziniere ich die Waffe vollständig neu auf.
    500 Schuss auf Reserve, 60 im Magazin, das Ganze zwei Mal hintereinander.
    Jedes Mal, wenn die EGO-Fähigkeit wieder verfügbar ist, schalte ich die Überladung sofort wieder dazu. Diese ist vollständig mit Upgrades bestückt und die Perks, die ihre Wirkung verlängern und erhöhen, sind alle in diesem Loadout aktiv.
    Zu deutsch: Es ist nicht mehr möglich, auf diesem Level mit dieser Waffe noch effektiver zu sein.

Was bitte soll das darstellen?
    Game-Balancing?
    Das ist die Wirkungsweise der Nanos. Also, ja, irgendwie ist es Game-Balancing.
    Dein Herrscher hat nen Feuer-Nano drauf (falls nicht umkonvertiert) und Feuer (Brandstoff um genau zu sein) ist nicht sonderlich effektiv gegen Volge.

Du machst auf das Schild eines Visceras mit dieser Waffe/Nano nur 50% deines Schadens!
    Und jede intakte Panzerplatte hält nochmal 10% ab.

Der richtige Nano für die richtige Situation macht eine Waffe erst effektiv.
    Bei Volge würde ich die Strahlungswaffen empfehlen. Da umgehst du Panzerplatten, machst immerhin 75% Schaden auf das Schild und 100% auf die Lebensenergie.
    Durch den Verstrahlungs-Effekt nimmt der Feind nochmal mehr Schaden (25% warens glaub ich) und JEDER der mit drauf ballert, egal mit welchen Nano, umgeht Panzerplatten.

Oder du nutzt erst eine Elektro- oder Strahlungswaffe bis das Schild unten ist und wechselst dann auf den Herrscher... (Die Volge sind allerdings immun gegen den Elektro-Effekt...Volge tanzen nicht. Machst aber trotzdem 150-160% Schaden aufs Schild.)

Mit einer Brandstoff-Waffe auf Gegner mit Schild ist nie eine gute Idee. Das soll gar nicht funktionieren.
    Da könnte dich nur noch der Synergie-Effekt retten, je nachdem welchen Nano er zusätzlich auslöst. Aber das ist nicht sonderlich verlässlich. Und funktioniert auch nur wenn du alle Mods Synergiegerecht vebaut hast.

Öhm...blaues Funken in ner Expedition?!
    Das kann nur auf niedrigen Tiers funktionieren...heb das Rhino lieber noch auf.
    PC/EU - Neutronenstern
    Char1: Lunia Vibes; Char2: Aymee Vibes; Char3: Taja ria; Char4: Meeka; Char5: Therelia; Char6: Ne'nani
    PTS - Neutronenstern
    Char1: Lunia Vibes; Char2: Meeka
    PC "Ignatz":
    AMD Athlon 64 x2 4400+ - 3 Gb DDR2 - Nvidia GF 9600 GT 512mb OC @ 1440x900

Member
    Perfect Article. Thank you very much for posting and sharing this great article. It is so interesting for me and beneficial to all people who read.

Erstaunlich, wie viele Englischsprachige hier mitlesen. Muss anstrengend sein, sich auf die konfusen Google-Übersetzungen einen Reim zu machen.

Sag, Sternchen, wo erfährt man all solche Sachen? Ich seh nirgends eine Beschreibung, welche Waffen, welche Effekte wann, wie gegen welche Feinde am Wirksamsten sind.
    Aber mal abgesehen davon: Würde mir auch nur sehr begrenzt weiterhelfen.
    Wenn schlagartig die Feinde 1500% stärker sind als vorher und gleichzeitig ein Dutzend von denen herumturnt - davon vier Visceras - kann ich mit JEDER Waffe, die mir auf meinem Level in die Finger kommen könnte, einpacken. Die Relationen sind einfach komplett entgleist. Das ist, als würde ich mit einer Steinschleuder gegen eine Panzerkompanie antreten versuchen. Hoffnungslos!

In so Situationen wie einem Volge-Schwarm geht es ja noch, wenn gleichzeitig fünf bis zehn Spieler auf so ein Vieh ballern. Da mach ich dann eben 3% vom Gesamtschaden, der das Biest umbringt und zieh nicht seine volle Aufmerksamkeit auf mich. Aber wenn nur zwei Spieler vor Ort sind und sich zwei Archen-Visceras, ein Bomber und drei Soldaten gleichzeitg auf mich einschiessen, kann ich nur noch rennen und flüchten. Ich hab überhaupt keine Chance mehr, auch nur einen Gegner zu Boden zu bringen, bevor ich selber platt gemacht werde. Und das find ich einfach komplett überzogen.
    Ich hab mir inzwischen aber schon angewöhnt, wirklich abzuhauen, wenn sich sowas anbahnt. Bringt einfach nichts mehr, weiter dranzubleiben.

Was den blauen Schild betrifft: Bewährt sich derzeit. Die extrem kurze Zeitspanne, bis die Wiederaufladung des Schildes beginnt, ist echt der Unterschied zwischen Leben und Tod. Schnell mal für zwei bis drei Sekunden in Deckung zu gehen oder auszuweichen ist machbar. Zehn Sekunden lang geht das kaum einmal. Dafür muss man eben mit der schwächeren Kapazität leben. Wo ich mit einem langsameren Schild ruhig mal drei bis vier Treffer wegstecken konnte, muss ich jetzt schon nach dem ersten rennen.

Viel ist Erfahrung. Der Rest... angelesen: Patch Notes/Dev Tracker, englisches Forum (inkl. PTS), DefianceData.com, Livestreams, ...

Zu den Nano-Effekten findest du Infos im Spiel: ESC -> Info -> Hilfe -> irgendwo hier
    Oder auf Defiancedata.com -> Nano Effects (Siphon wurde Überarbeitet, Info dazu hier in den Patch Notes)

SYPHON NANO
    The Syphon nano has been adjusted/redesigned:
    Added an additional HoT/DoT effect to the regular Syphon Proc effect
    Ticks every .25s for 5s, healing the player after the initial heal
    Additionally, applies 15% health/shield/plate damage for all damage types
    Additionally, applies 5% armor penetration for all damage types
    Syphon now applies the trigger reduction all other nanos have, which will prevent syphon from triggering for 15s
    Ich empfehle dringend sich die Nanos und ihre Wirkung einzuprägen. Sie machen einen großen taktischen Vorteil aus, wenn man sie richtig einzusetzen weiß! Mit DLC-Perks lassen sie sich sogar nochmal verstärken, das sollte man auch nicht unterschätzen.

Im Spiel schaltest du bei Spielfortschritt Informationen über Gegner frei, die kannst du dir ansehen. EGO gibt zusätzlich Hinweise zu Schwächen und Stärken von Feinden....dann einfach mal was ausprobieren.

Ganz viel "Wissen" wird innerhalb der Community weitergegeben. Daher lohnt/lohnte es sich hier und da mal im englischen Bereich mitzulesen. Denn selbst wenn es irgendwann mal was offizielles von Trion selbst gab, wird es heutzutage schwer zu finden sein. Und man muss ja nix blind glauben, einfach im Spiel selbst verifizieren.

Beispiel: Kritische Treffer
    Zu Erkennen an den gelben Zahlen die vom Gegner aufsteigen, wenn man ihn beschießt.
    Wie hoch der eigene Multiplikator ist steht in der Waffenkarte von fast jeder Waffe. Dazu kommen evtl. Perk Boni. Und der Gegner-eigene Multiplikator.
    Kritische Treffer gehen immer direkt auf die reine Lebensenergie und umgehen (ausser bei Boss-Gegnern) Panzerplatten.
    Beispiel: DM und 99er: ist das Schild erstmal weg und du schießt ihnen in den Kopf, ist völlig wurscht wieviele Panzerplatten sie noch haben.
    Die Schrottschläger Schmiede hat einen der höchsten Multiplikatoren in ihrem großen "Auge". (Hinweis hierzu in der Mission am Bernal-Turm) Wenn ich dieses Monster nun schnell & effektiv beseitigen will, nehme ich alle Informationen zusammen...das ergibt: Ich brauche eine Waffe mit höchst möglichen Krit-Wert und Feuer Nano.
    Spiele ich lieber aus der Distanz suche ich mir ein entsprechendes Scharfschützengewehr. Bin ich gern nah am Feind wähle ich eine Pistole wie: HP-6 Wolfhound (inkl. automatische Variante), HP-7 Wildcat (DLC nötig, basiert auf der HP-6) oder Magnum.
    Nun immer auf die gelben und roten Stellen am Gegner schießen.
    Nerven doch mal Panzerplatten (je nach Bedrohung), können Shrill- und Schleim-Granaten helfen. Oder eben Bio- und Strahlungswaffen.

Überhaupt: einfach mal auf die Zahlen achten die da so vom Gegner aufsteigen. Die Farben geben die Treffer an:
    so "bläulich" sind Schild-Treffer, weiß sind Körper-Treffer und gelb sind Kritische-Treffer.
    Die Schadenswerte der Nanos steigen in "Ticks" vom Gegner auf.
    Der Rest ist dann eigentlich nur simple Mathematik. Und da Defiance besonders Großzügig im Auf- und Abrunden ist, muss man auch gar nicht soooo genau Rechnen können.

Wenn es dich interessiert oder du einfach mal ein "Gefühl" dafür bekommen willst, mach einen Abstecher zum Sutro-Turm. Dort schießt du dir eins der Geschütze frei. Geschütze haben keine eigenen Multiplikatoren und sind daher gute "Testobjekte". Du musst nur mit einer Bio-Waffe die Panzerplatten runterholen. Dabei kannst du auch gleich den Schadenszuwachs mit jeder brechenden Panzerplatte beobachten. Danach kannst du z.B. schauen wieviel Schaden deine Waffe "wirklich" macht, indem du die aufsteigenden Schadenswerte mit denen auf deiner Waffenkarte abgleichst. Vergiss dabei aber nicht die Boni von Perks, Synergie, Rig, etc zu beachten ...oder einfach alles ablegen.
    Wenn ein Nano auf dem Geschütz liegt, kannst du sehen wieviel mehr Schaden du währenddessen machst und was der Nano selbst anrichtet.

Die Beschreibungen der einzelnen Waffen-Typen gibt Aufschluß wie man sie am besten einsetzt. Explosiv-Waffen mit hohem Radius sind besonders effektiv gegen Gegner-Gruppen, helfen aber weniger gegen einzelne Feinde.
    Der Spreng-Radius besteht aus zwei ineinander liegenden Kreisen. Der äußere Kreis beschreibt den Blast-Radius, dieser ist auf der Waffenkarte ablesbar und beschreibt den Bereich in dem deine Explosion Schaden verursacht. Der innere Kreis ist der Full-Damage-Radius (FDR), hier machst du den maximalen Schaden. Dieser ist nirgendwo ablesbar, wird allerdings durch die Rolls und Mods beeinflusst. Deshalb ändert der Mod für mehr Radius auch nichts auf der Waffenkarte. Austesten kann man den FDR mit einem Detonator, einer Wand und sich selbst.
    (Wissen tut man das z.B. durch eine Diskussion die im englischen Forum, vor einigen Jahren, mit einem der (damaligen) Devs über Big Boomer geführt wurde und in deren Zuge besagter Dev die Funktionsweise des Radius erklärte)

Ein paar (ältere) Threads hier im deutschen Forum dürften auch Informationen enthalten. Einiges veraltet, anderes noch brauchbar. Einfach durchklicken, reinlesen, im Spiel ausprobieren. Und Fragen! ...ich weiß manchmal nicht was alles weitergegeben werden muss/sollte/könnte...aber ich tue es gern wenn es anderen hilft.
    PC/EU - Neutronenstern
    Char1: Lunia Vibes; Char2: Aymee Vibes; Char3: Taja ria; Char4: Meeka; Char5: Therelia; Char6: Ne'nani
    PTS - Neutronenstern
    PC "Ignatz":

Ein ungeklärtes Rätsel - Tag 77

Die letzten Tage haben mich ein paar gute Bücher komplett vom Schreiben abgehalten. Aber lesen muss auch mal sein!
    Zum Zocken kommt man natürlich auch fast nicht, wenn man ständig ein Buch vor der Nase hat.
    Nur ein paar kurze Stipp-Visiten in Defiance hab ich mir gegönnt, um ein bisschen Archenkraft zu scheffeln und die täglichen Belohnungen abzuholen.

Bei diesen Kurzbesuchen kam mir auffallend häufig eine Situation unter, mit der ich noch immer rein gar nichts anzufangen weiss.
    Und obwohl ich sie schon dutzende Male miterlebt habe, weiss ich noch immer nicht, ob es sich um irgendetwas Sinnvolles handelt oder einfach nur um einen Game-Bug.

Man begegnet immer wieder irgendwo an einer Strasse plötzlich einem einsamen NPC, einer Art Arbeiter, der Jeans und eine orange-gelbe Warnweste trägt. Zeitgleich beginnt am oberen Bildschirmrand ein Balken zu erscheinen, der in pulsierenden Intervallen auftaucht und verschwindet. Normalerweise steht in solchen Balken irgendetwas, ein Missionsname.
    In diesem Fall aber ist das nie so.
    Der Balken ist ganz einfach nur leer.
    In unmittelbarer Nähe des NPCs buddelt sich dann - wenn man nahe genug herangekommen ist - ein Hellbug-Krieger aus dem Boden und geht auf diesen besagten Arbeiter los.

Beseitigt man dieses Vieh dann - auf welche Art auch immer, entweder, indem man es überfährt oder abknallt - ploppt ein rotes Zählwerk unterhalb des Balkens auf. Witzigerweise hat es ziemlich viele Stellen, als würde es Stunden, Minuten und Sekunden jeweils zweistellig anzeigen wollen.
    Was es aber nicht tut.
    Es zählt lediglich aus einem niedrigen Sekundenbereich rückwärts.
    In etwa 00:00:05 ... 00:00:04 .... 00:00:03 ... usw.
    Schafft man es, innerhalb dieses ablaufenden Countdowns sehr nahe an den NPC heranzukommen, scheint das irgendetwas zu triggern. Denn links unten erscheint plötzlich ein kleines Hinweis-Fenster, das behauptet, man würde jetzt einen minimalen Betrag an Bits erhalten, meist +2 oder +3. Oben links neben dem Balken erscheint zudem eine Ziffer, die fast immer 2 lautet und von der ich auch keinen Schimmer habe, was sie bedeuten soll.
    Bits bekommt man jedenfalls keine dafür, auch wenn es so aussieht.

Hat das Zählwerk 00:00:00 erreicht, ist der Spuk vorüber.
    Mehr passiert nicht.

Es ist mir völlig schleierhaft, was das darstellen soll.
    Ob es irgendeinen Sinn hat.
    Oder ob ich vielleicht irgendetwas Bestimmtes hätte machen sollen, um der Sache einen Sinn zu geben.
    Am meisten aber ärgert mich, dass es so aussieht, als würde ich Bits dafür bekommen.
    Wenn dem so wäre, hätte ich längst einen dreistelligen Betrag zusammen.
    Das passiert nämlich verdammt oft und überall, wo ich bislang war, kann es auftauchen.

Ich werde wohl damit leben müssen, dass ich es nie herausfinde.
    Es ist und bleibt ein absolut ungeklärtes Rätsel.

Geht doch nichts über ein gutes Buch.

Viel Licht werd ich auch nicht ins Dunkel bringen können, aber ein bißchen vielleicht.

Du bist nicht der Erste dem dieser Notfall aufgefallen ist. Das mit den Bits ist ein Anzeigefehler. Natürlich verschenkt Trion keine Bits und vielleicht fixen sie das sogar irgendwann. Allerdings ist es nur ein visueller Bug und die haben traditionell wenig bis gar keine Priorität für Trion. Dieses Prinzip kannst du auch gut in der Verwertungsmatrix beobachten, die beim modden einer Waffe gerne mal Fantasiewerte in der Vorschau anzeigt. Da die Waffe aber hinterher immer die korrekten Werte hat, gab es in 4(!) Jahren noch keinen Grund das zu reparieren...

Soweit ich das mitbekommen habe, ist deine Aufgabe bei diesem Notfall relativ simpel: rette oder schütze den Arbeiter vor den Hellbugs. Wenn er überlebt hat, hast du gewonnen. ...nur eben keine Bits.

Ich bin mir 100%ig sicher, da auch eine Aussage zu, von nem Dev gelesen zu haben...aber wie so oft, finde ich das betreffende Zitat grade nicht...vllt wars auch in nem Livestream...
    PC/EU - Neutronenstern
    PTS - Neutronenstern
    PC "Ignatz":